Unterrichtsmaterial

Hier findest du eine Sammlung ausgewählter Unterrichtsmaterialien, die direkt im Unterricht angewendet werden können.

PICTS Bibliothek 

Im Schulhaus Filisur befindet sich eine ganz kleine PICTS Bibliothek mit einer kleinen Auswahl an Büchern zum Thema Medien und Informatik im Unterricht. 

Rätsel und Spiele ohne Computer


Zyklus 1

Rätsel und Spiele ohne Computer 
Spielkarten


Zyklus 1

Spielerisch programmieren mit Robotern

Zyklus 1

Unterrichtsideen für Lehrpersonen

Kindergarten bis 4. Klasse

Programmieren und Rätsel lösen 



3./4. Klasse

Programmieren 




5./6. Klasse

Programmieren mit Logo 



3. - 6. Klasse

Connected 01
Medien und Informatik


5./6. Klasse

Der kleine Webcoach



Alle Zyklen

Webseiten erstellen für Einsteiger


5./6. Klasse und LP

Medien
Arbeitsheft


3./4. Klasse (auch 5./6.)

Educational Robots

Hier findest du eine Übersicht der Roboter, die sich für den Unterricht eignen. 

Apps und Programme

Apps und Programme können den Unterricht bereichern, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Hier ein kleiner Überblick der meist genutzten Tools.

Lernvideos

Hier findest du eine Sammlung verschiedener fix fertiger Lernvideos. 

Actionbound Faszination Boden

Hier eine konkrete Idee für die 3./4. Klasse. Darf gerne auch in deinem eigenen Unterricht angewendet werden. Die kostenlose App muss dazu heruntergeladen werden.

XLogo 

Jeder fängt mal klein an. So auch beim Programmieren. Mit Hilfe des kostenlosen Programms XLogo ist das kinderleicht zu erlernen. 

Lernvideo erstellen

Eine Anleitung mit Beispielen für die 5./6. Klasse steht hier zur Verfügung. 

Bilderbuch erstellen

In diesem Video erfährst du, wie du selbst ein Bilderbuch erstellst. Dafür ist eine Lizenz von Dybuster.com nötig.

Inform@21

Das Lehrmittel stellt auf ihrer Website verschiedene Materialien zur Verfügung, die direkt heruntergeladen werden können. 

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Stop-Motion Film

Stelle einen Stop-Motion Film mit Hilfe der App Stop Motion Studio mit deiner Klasse her. Im Video wird erklärt, wie es geht. 

Apps für den Italienischunterricht

Avere und Stare Lückentext

Trainiere mit den Schülerinnen und Schülern die Verben Avere und Stare richtig zu konjugieren. 


Che ore sono?

Lernapp zu den Uhrzeiten. 

Kreuzworträtsel

Kleines Kreuzworträtsel zu den Wörtern in der 5. Klasse.

First Lego League

Die First Lego League ist ein Förderprogramm, das Kinder für Wissenschaft und Technologie begeistern soll und ihnen die Welt der Naturwissenschaften eröffnet. Die Projekte finden in Zusammenarbeit mit der PHGR und verschiedenen Betrieben wie die EMS Chemie statt. 

MINT-CAMPS GR

Das Projekt MINT-CAMPS GR verfolgt das Ziel, Knaben und Mädchen der 3. - 6. Klasse für Technik zu sensibilisieren. Durch verschiedene praktische Tätigkeiten wie Fräsen, Hämmer, Lasern, Programmieren,... soll das Interesse der Kinder geweckt werden. Das Projekt findet jeweils jährlich in der Woche 42 im Kanton Graubünden statt.